#VierFragen zum Wettbewerb an Weltmeister Philip Köster

25. Okt 2022

Diese Seite teilen:

Lesezeit: 4 Minuten

Philip Köster ist der erste deutsche Weltmeister in der Disziplin „Wellenreiten“. Mit 17 Jahren wurde er im Jahr 2011 zum ersten Mal Weltmeister und verteidigte den Titel im darauffolgenden Jahr erfolgreich. Seitdem ist Köster in der Weltspitze des Windsurfens zu finden und errang den Weltmeistertitel erneut in den Jahren 2015, 2017 und 2019. Wir haben Philip Köster vier Fragen zum Wettbewerb gestellt, mit ihm über sein Verständnis von Wettbewerb gesprochen und nachgefragt, welche Eigenschaften des Sports er gerne auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragen würde.

 

Was bedeutet Wettbewerb für Sie, Herr Köster?

Philip Köster: Wenn ich mich beim Windsurfen auf dem Wasser mit den Besten der Welt messen kann. Der Eins-zu-eins-Vergleich pusht mich und motiviert mich, immer besser zu werden.

 

Wie wichtig sind neue Impulse – zum Beispiel durch Konkurrenten oder durch neue Regeln im Sport – um Höchstleistungen zu erzielen?

Philip Köster: Ohne Veränderungen würde mein Sport stagnieren. Ziel ist es immer, sich mit der absoluten Bestleistung, den neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Welche Bedeutung hätte ein Sport ohne Fair Play?

Philip Köster: Keine.

 

Welche Eigenschaft des Sports würden Sie gerne auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragen?

Philip Köster: Den sportlichen Umgang mit Wettbewerb. Ich werde immer die Leistung meiner Gegner anerkennen und im Falle einer Niederlage die Hand zum Glückwunsch reichen. Das ist für mich selbstverständlich. Der Respekt seinem Konkurrenten gegenüber ist eine sportliche Tugend, die ich sehr schätze und besonders in der Politik häufig vermisse. Da geht es zu oft um Eitelkeiten, statt um kompetentes Handeln.

 

Philip Köster

Philip Köster ist fünffacher Weltmeister im Wellenreiten und seit 2010 in der Weltspitze seines Sports vertreten. Geboren auf Gran Canaria war ihm bereits mit acht Jahren klar, dass er das Windsurfen lernen wollte. Mit 12 Jahren gab Köster im Jahr 2006 sein Debüt im professionellen Wellenreiten beim PWA World Cup in Pozo. Drei Jahre später gewann er dann seinen ersten World Cup, auf den in den Jahren danach 15 weitere World Cup Siege folgten.

2012 war Köster nominiert zu Deutschlands Sportler des Jahres und wurde in den letzten Jahren mehrfach als Surfer of the Year durch das weltgrößte Windsurf-Magazin ausgezeichnet. Weitere Informationen zu Philip Köster finden Sie auf seiner Internetseite.

Sprechen und diskutieren Sie mit uns über Ihre Eindrücke. Sie erreichen uns unter blog@tkwettbewerb.de.